Zweifelsohne konnte sich das Montessori Material in den letzten Jahren in vielerlei Hinsicht durchsetzen und seine Wirkung so unter Beweis stellen. Insbesondere scheint es bei Kindern und Jugendlichen, die unter Legasthenie leiden, zum Erfolg zu führen. Gerade in diesem Fall wird das Montessori Material nicht mehr nur in den Montessorischulen eingesetzt. Mehr und mehr machen sich dieses auch andere Bildungseinrichtungen zu Nutze. Bei der Legasthenie handelt es sich um eine Schreib- und Leseschwäche. In den letzten Jahren hat die Zahl der Menschen, die unter einer Legasthenie leiden sehr stark zugenommen.

Auf Grund dessen waren Pädagogen und Forscher auf der Suche nach den verschiedensten Lösungswegen. Durchsetzen konnte sich vor allem das Montessori Material, welches in den jeweiligen Kindergärten und Schulen in dem Bereich des Deutschunterrichtes angewandt wird. Hierbei handelt es sich unter anderem um die verschiedensten Worttäfelchen. Anhand von diesem Montessori Material lernen die unter Legasthenie leidenden Menschen, ihre bisherigen Fähigkeiten durch den Einsatz ihrer Sinne entsprechend weiterzuentwickeln und anzuwenden. Da sie im Gegensatz zu den anderen Therapiematerialien hierbei selbst bestimmen können, in wie weit und vor allem wie schnell sie dieses nutzen können, sind die Zahlen der Erfolge bei den Legasthenie – Betroffenen um einiges höher.