In den letzten Jahren hat sich die Montessoripädagogik mehr und mehr zu einer der wohl beliebtesten Bildungsformen überhaupt entwickelt. So zeichnet sich diese in den verschiedensten Punkten aus. Die Pädagogik von Maria Montessori basiert auf den verschiedensten Säulen.

Zu den wohl bedeutendsten hierbei gehört in erster Linie die freie Wahl. Nach dem Vorbild von Maria Montessori geben die Pädagogen in den entsprechenden Bildungseinrichtungen den Kindern noch heute die Möglichkeit, zum einen das Tempo, in dem sie Lernen und zum anderen auch die verschiedensten Bildungsinhalte selbst zu wählen. So kann das Kind Montessori Material wie z.B. das Pythagorasbrett frei wählen.

Die freie Wahl bringt vor allem in der Entwicklung der Kinder und Jugendlichen die entscheidenden Vorteile mit sich. Durch diese werden sie motiviert dazu, neue Kenntnisse und Fertigkeiten zu erlernen und vor allem hierbei das bereits Erworbene effektiv einzusetzen. Schon im Kindergarten können die Kleinen die verschiedensten Montessorimaterialien selbst und ohne die Hilfe der Erzieher erreichen und anhand von diesen die eigenen Sinne weiterentwickeln.

Während die freie Wahl ein Kind zum einen zum Lernen animiert, fördert sie zum anderen die Selbstständigkeit und die Unabhängigkeit zu einem Erwachsenen. Insbesondere hierbei handelt es sich um die wichtigsten Anliegen und Wünsche eines jeden Menschen.