Dyskalkulie ist schlicht eine Rechenschwäche, d.h. Kinder und auch Erwachsene haben Schwierigkeiten sich Rechenaufgaben vorzustellen und diese zu lösen. Das ist keine Faulheit oder Desinteresse, vielmehr fehlt dem Kind das Vorstellungsvermögen für Zahlen.

In der Therapie der Dyskalkulie werden vorwiegend Therapiematerialien eingesetzt die es ermöglichen Rechenvorgänge plastisch darzustellen. Da die mathematischen Materialien von Maria Montessori dies nahezu durchgängig vorsehen wird großteils auf Montessori Material zurückgegeriffen.

In der Montessori-Therapie zur Dyskalkulie finden sich je nach Leistungsstand und Alter des Kindes auch noch Materialien aus dem Kinderhaus (ab ca. 3 Jahren) wieder. Speziell bei der Dyskalkulie ist auf die Einhaltung der Hirarchie der Materialien zu achten, da die mathematischen Montessori-Materialien aufeinander aufbauen. Lieber fängt man mit einem einfacheren Material an und verwendet dieses bis das Kind die mathematischen Zusammenhänge verstanden hat.